Zu Gast beim DRK Kreisverband Münster - 4. Projekttreffen mit anschließendem Worshop
Fotos: Bo Tackenberg
Anlässlich des vierten ResOrt-Projekttreffens am 25. und 26. März stellte der DRK Kreisverband Münster freundlicherweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung. In einem Arbeitstreffen der Forschergruppe wurde zunächst der aktuelle Forschungsstand besprochen, die weiteren Arbeitsschritte abgestimmt und letze Vorbereitungen für den Workshop am darauf folgenden Tag getroffen.
Am Workshop nahmen Akteur*innen aus Katastrophenschutz, Wohlfahrtspflege und Kommunalverwaltung teil. Im Rahmen einer Fokusgruppendiskussion diskutierten die Vertreter*innen vom DRK, der Caritas, dem THW und dem Sozialamt Münsters über vergangene und potenzielle Krisen, Katastrophen und Herausforderungen der Münsteraner Stadtgesellschaft.
In einem anschließenden Worldcafé tauschten sich die Teilnehmer*innen über Ressourcen und Potenziale zur Förderung des sozialen Zusammenhalts sowie über bereits bestehende und wünschenswerte Kooperationsstrukturen verschiedener Organisationen aus.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme und die regen und interessanten Beiträge bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem DRK Kreisverband Münster e.V. für das Zurverfügungstellen ihrer Räumlichkeiten.
Einen Einblick in die Ergebnisse erhalten sie durch den Workshopbericht.